Jahreshauptversammlung SGV 2014

Wandern und Joggen liegt SGV am Herzen
Abteilung in Vosswinkel sehr rege. Das Ehepaar Schreiber wandert zum neuen Vereinsrekord


Bericht 13.01.2014 von Karl-Heinz Keller

Voßwinkel. Die derzeit 180 Mitglieder zählende SGV-Abteilung Voßwinkel hielt in der Gaststätte Barista Rückschau auf das verflossene Jahr, richtete aber auch den Blick nach vorne. Vorsitzender Andreas Schreiber hob in seiner Begrüßung den besonderen Aspekt des Wanderns und Joggens hervor. Er dankte dem Vorstandsteam sowie allen Fachwarten und Wanderführern für ihren Einsatz.
2013 war wieder ein reges Vereinsjahr, wie den Jahresberichten der Fachwarte zu entnehmen war. Die Mallorca-Fahrt, die Pfalz-Tour und die vorbildliche Arbeit mit den jungen Familien wurden besonders hervorgehoben. Insgesamt wurden 45 Veranstaltungen mit 592 Teilnehmern durchgeführt - die „Junge Familie“ führte elf Veranstaltungen mit 185 Teilnehmern durch. Die gesamte SGV-Abteilung legte 2013 insgesamt 7.385 Kilometer zurück.

45 Veranstaltungen

Als Wanderer des Jahres ehrten Vorsitzender Andreas Schreiber und Wanderwart Michael Korditzke das Ehepaar Helmut und Inge Schreiber, die 471 bzw. 431 Kilometer unter die Schuhsohlen nahmen und dafür ein Präsent erhielten. Das Ehepaar Schreiber gehört seit etwa 15 Jahren der SGV-Abteilung Voßwinkel an, hat sich als Beisitzer bzw. Wanderführer engagiert.
Die Bewegung an frischer Luft und der Gesundheitsaspekt des Wanderns sowie das Kennenlernen neuer Gegenden und das Miteinander von Gleichgesinnten waren die Gründe des 66 Jahre alten Rentners und der 60-jährigen kaufmännischen Angestellten, sich dem Sauerländischen Gebirgsverein anzuschließen, was sie noch in keiner Minute bereut haben. Übrigens: Inge Schreiber wurde zum achten Mal hintereinander zur Wanderin des Jahres ausgezeichnet - das ist Vereinsrekord!

Kassenwartin Ingeborg Korditzke berichtete von einer zufriedenstellenden Kassenlage. Bei den Neuwahlen stellte sich Bernd Bürmann als 2. Vorsitzender und als 2. Familienwart nicht mehr zur Wahl, bleibt dem Vorstand aber als Beisitzer erhalten. Das Amt des 2. Vorsitzenden bleibt vorerst vakant, da sich niemand hierfür bereit erklärte. Wiederwahl hieß es für Rainer Schmidt (Familienwart) und Kurt Grießer (Wanderführer).

Kritik wurde in der Versammlung geübt, weil die SGV-Region Mittleres Sauerland den überregionalen „Rautenweg“ nicht mehr markieren und somit abschaffen will - ein Rundweg, der die Dörfer zwischen Möhne- und Sorpetalsperre tangiert. Vorgestellt und ausgegeben wurde das Jahresprogramm 2014, das wieder zahlreiche Unternehmungen in den Bereichen des Wandern, des Natur- und Umweltschutzes beinhaltet.
So veranstaltet die „Junge Familie“ u. a. eine Fackelwanderung am 25. Januar, eine „Kleine Wanderung mit großer Schweinerei“ am 6. April, einen Ausflug ins Rosendorf Assinghausen mit Falknerbesuch am 29. Juni, eine Kanufahrt auf der Sorpe am 17. August und baut einen Fledermauskasten am 8. März.

Außerdem im SGV-Angebot: ein Besuch beim WDR in Köln am 22. März, eine Fürstenberg-Führung am 12. April, der Voßwinkeler Schnadegang am 1. Mai, eine Fahrradtour durchs Münsterland am 13. Juli, Bergwandern in Südtirol vom 23. bis 30. August und eine Zwei-Tages-Wanderung im Teutoburger Wald am 27./28. September. Und wie immer: die wiederkehrenden Wanderungen, auch für Senioren und zum Feierabend.

WR Bericht vom 13.01.2014