Musikverein Konzert vom 30.11.2013

Drei Stunden Musik-Programm

Langjähriger Moderator Uli Wilmes verabschiedet sich nach 29 Jahren


Bericht 3.12.2013 von Karl-Heinz Keller

Voßwinkel. Mit 520 Musikinteressierten war auch das 16. Jahreskonzert des Musikvereins Voßwinkel nahezu ausverkauft. Ihnen wurde drei Stunden lang von insgesamt einhundert Mitwirkenden ein abwechslungsreiches Programm geboten mit traditioneller Marschmusik, Walzer und Polkamelodien, Potpourris aus Filmen, Operetten und Musicals sowie moderne Unterhaltungsmusik. Die Gesamtleitung hatte Kapellmeister Thomas Voß, der bei dem Stück „Immer kleiner“ als Klarinetten-Solist auftrat, bei dem von der Klarinette zum Schluss nur das Mundstück übrig blieb, also immer kleiner wurde.

Ehrengäste begrüßt

Zu Beginn hatte Vorsitzender Hubertus Jochheim auch einige Ehrengäste begrüßt, so die stellvertretende Bürgermeisterin Rosemarie Goldner, die Ratsmitglieder Petra Senske und Michael Rademacher, Schulleiterin Maria Rietkötter, Pastor Stephan Jung, Franz Brake (Ehrenvorsitzender), die Ehrenmitglieder Günther Jochheim und Uli Wilmes, den Spielmannszug Hünningen und befreundete Schützenbruderschaften aus der Nachbarschaft. Zu den Mitwirkenden zählte diesesmal auch der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ense-Hünningen, der mit einem Trommelsolo glänzte und nach langem Schlussbeifall bei der Zugabe noch einmal sein Können unter Beweis stellte. Das ist auch dem 30-köpfigen Jugendorchester „Foxxis“ gelungen, das zu Beginn des zweiten Programmteils zwei Stücke vortrug und mit dem Hauptorchester die böhmische Polka „Ein halbes Jahrhundert“.
Zu den Gesangsolisten zählten Kirsten Schönhense, Melina Kupitz und Frank Jochheim. In der zweiten Programmhälfte verabschiedete sich Uli Wilmes nach 29 Jahren als Moderator und übergab das Mikrofon an seinen Nachfolger Thomas Herbst. Uli Wilmes wurde vor der Zugabe als Dankeschön ein Präsent überreicht.

Musikalische Höhepunkte

Zu den musikalischen Höhepunkten dieses Konzertes in der Voßwinkler Schützenhalle gehörten auch das Potpourri aus dem Musical „Tanz der Vampire“, der Marsch „Mir san die Kaiserjäger“, die „New York Overture“, der Marsch „Telstar“, die Potpourris „Whitney Houston - The Greatest Hits“ und „Wo die Wolga fließt“, die Polka „Blasmusik macht Freude“, der „Walzerzauber“, das populäre Weihnachtslied „Winter Wonderland“ sowie das „Trommelsolo“ mit dem Spielmannszug Hünningen.

WR Bericht vom 3.12.2013